Naturbad Sauensiek e.V.

Naturbad-Sauensiek_Logo 300

Alle Jahre wieder

Es gibt Dinge, die in jedem Jahr wieder von neuem anfallen. So ist es ja auch sonst in der Natur und in unseren Gärten. Auch dieses Frühjahr fanden sich wieder an mehreren Wochenenden viele Freiwillige, die die anfallenden Aufgaben übernahmen.

Es begann mit dem ersten Aufräumen nach dem Winter, inklusive Bäume schneiden, Laub zusammenrechen und abfahren und Schilf im Regenerationsbecken schneiden und entsorgen. Die folgenden Bilder zeigen schon den Zustand nach einem weiteren Großeinsatz in der Woche vorher.

Was bei keiner dieser Aktionen fehlt, ist eine Pause mit Verpflegung für alle. Die ist auch immer gern für eine nette Unterhaltung genutzt.

 

Es geht nicht alles an einem Wochenende

In weiteren Aktionen wurden die Reste des Schilfs, die in dem mittlerweile wieder gefüllten Becken aufgeschwommen waren, abgefischt, der Bodensatz vom Schwimmbecken entfernt und mal wieder Kies bewegt. Um dem Rasenmäherdienst das Leben zu erleichtern, wurden die Maulwurfshügel schonmal platt gemacht. Leider war das Wetter nicht immer auf unserer Seite. Aber welcher Norddeutsche lässt sich schon vom Regen abschrecken? Wofür gibt’s Gummistiefel und wasserdichte Kleidung? Oder zur Not eine heiße Dusche wieder zuhause.

So langsam kommt Grund rein

Beim nächsten Einsatz wurden dann Rasenkanten abgestochen, das Schwimmbecken bekam eine letzte Reinigung, der Sportplatz wurde vorbereitet und schon Gebäude, Gelände und Utensilien gereinigt. Wir kommen dem Saisonstart näher.

 

Und auch wenn schon unglaublich viel geschafft wurde, ein paarmal müssen wir noch ran bevor wir wieder in die neue Badesaison starten können.

Noch mehr Interessantes

Naturbad-Sauensiek_Helferfest

Helferfest 2023

Und für die fleißigen Helfer der Saison gibt es in jedem Jahr ein Helferfest zum Dank für ihren Einsatz über das Jahr.

mehr
Naturbad-Sauensiek-Wasserprojekt

Projekt Wassermanagement

Mit Hilfe vieler Freiwilliger wurden im Frühjahr 2023 tonnenweise Material bewegt, um auch in Zukunft die Wasserqualität des Bades zu sichern.

mehr
Naturbad-Sauensiek-Natur

Voll die Natur

Wir wären kein Naturbad, wenn wir nicht auch viel Natur hätten. Das bedeutet auch, dass unser Bad immer wieder anders aussieht.

mehr

und noch mehr